Donaubergland Marketing & Tourismus GmbH

Donaubergland Tourismus & Marketing GmbH

Seit 1. September 2004 gibt es mit der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH erstmals eine gemeinsame Tourismusorganisation für den gesamten Landkreis Tuttlingen. Neben dem Landkreis Tuttlingen als Hauptgesellschafter tragen 28 (von 35) Städten und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen sowie 44 Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe im Landkreis und die Hirschbrauerei Wurmlingen den Zusammenschluss als Gesellschafter.

Als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert Landrat Guido Wolf. Geschäftsführer ist Walter Knittel.

Namhafte Banken (darunter auch die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG), Industriebetriebe und Weltfirmen unterstützen die Arbeit der Tourismusgesellschaft als Sponsoren mit jährlichen finanziellen Beiträgen.

Wesentliche Ziele der gemeinsamen Tourismusförderung der beteiligten Kommunen und privaten Betriebe sind die Koordination und professionelle Vermarktung der bisherigen touristischen und Freizeitaktivitäten und -angebote, die Weiterentwicklung und Optimierung der touristischen Infrastruktur sowie die Förderung und Verbesserung der weichen Standortfaktoren des Wirtschaftsstandortes und des Erholungsraumes im Donaubergland um Tuttlingen.