Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG bietet mit iZettle mobile Bezahllösung für kleine Unternehmen und Selbständige

Exklusive Kooperation des schwedischen Payment-Dienstes iZettle mit den Volksbanken Raiffeisenbanken

03.03.2015

"Wir haben mit iZettle eine Smartphone-Lösung für Kleinunternehmen und Selbständige im Angebot, die sich zum Bestseller entwickeln könnte", sagt Bernd Kramer, Electronic Banking bei der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG. iZettle ist ein innovatives, schwedisches Unternehmen, das seit 2011 mit Hilfe einer App und einem kleinen Chipkartenleser Smartphones und Tablets in mobile Bezahlstationen verwandelt. Nach Skandinavien und Großbritannien ist der Dienst nun auch in Deutschland verfügbar. iZettle hat dazu Partnerschaften mit der DZ BANK als Zentralinstitut der Volksbanken Raiffeisenbanken, dem Zahlungsverkehrsdienstleister Equens SE und der Deutschen Telekom bekannt gegeben. Jacob de Geer, CEO und Gründer von iZettle, sieht einen großen Bedarf für mobiles Bezahlen: "Wir verwandeln uns immer mehr in eine bargeldlose Gesellschaft. Aber für kleine, meist mobil agierende Gewerbetreibende wie Handwerker, Taxifahrer oder Markthändler sind die traditionellen Kartenterminals zu teuer." Kramer ergänzt: "Für diese Kundengruppe bedeutet iZettle, dass sie nie wieder ein Geschäft verpassen und aufwändige Abrechnungen ein Ende haben.

Das Bezahlen mit iZettle erfolgt über einen zertifizierten Chipkartenleser, der auf das Smartphone gesteckt wird oder mittels Bluetooth funktioniert. Der Kartenleser liest die Zahlungsinformationen direkt vom Chip der Karte ein. Sofort nach der Bezahlung erhält der Käufer seinen Beleg per E-Mail und kann seine Abrechnung überprüfen. Dabei wickelt Equens alle Zahlungsprozesse in Deutschland ab. Bereits heute wird iZettle von mehr als 75.000 Unternehmern und Privatpersonen in fünf Ländern genutzt.

Bei iZettle gibt es keinen langwierigen Registrierungsprozess, keine monatlichen Grundgebühren und keine Mindestumsätze. "Stattdessen fällt bei jeder Transaktion nur eine Gebühr von 0,95 Prozent  des Kaufpreises für Debitkarten an. Bei Kreditkarten beträgt die Gebühr 2,75 Prozent. Die Umsätze überweist iZettle auf das Konto des Verkäufers", beschreibt Kramer das Verfahren: "Zudem erfüllt iZettle die höchsten Sicherheitsstandards der europäischen Kartenindustrie, was für uns oberste Priorität hat. Denn iZettle erkennt unsere neue bereits ausgegebene Generation der chipbasierten Girocard und Kreditkarte." Auch deshalb ist iZettle von den Kreditkartenunternehmen Europay, MasterCard und Visa zertifiziert und erfüllt den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). Damit ist gewährleistet, dass sensible Daten weder auf dem mobilen Gerät noch auf dem Kartenleser gespeichert werden – der gesamte Datenverkehr wird verschlüsselt.

Die iZettle Chipkartenleser erhalten Sie bei Ihrer Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG.